Wahl(pflicht)fächer / AG's
AG's

• DELF AG
    Vorbereitung der Französisch-Schüler (ab Kl. 8) auf die DELF-Prüfung in Klasse 9. DELF ist das französische Sprachenzertifkikat (diplôme d’études en langue française), das wir an unserer Schule auf der Niveaustufe A1 durchführen. Es sind auch Schüler der Klassenstufe 8 und 10 willkommen, die ihre Fähigkeiten in Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen in Französisch verbessern möchten.

• Schulband
    Die Schulband erarbeitet Songs aus dem Bereich Pop-/Rockmusik, um diese unter professionellen Bedingungen aufzuführen. Die Band bietet Platz für folgende Besetzung: 2x Gitarre, 1x E-Bass, 2x Keyboard, 1xSchlagzeug, 1x Percussion, 5x Gesang (wechselnde Solisten und BackgroundsängerInnen). Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse am Instrument bzw. Erfahrung mit Gesang vor Publikum, Rhythmusgefühl, Spaß an Musik. Es sind keine Notenkenntnisse erforderlich, jedoch hilfreich. Die Schulband-AG stellt weder Instrumentalunterricht dar, noch kann sie diesen ersetzen. Geboten werden jedoch die Anleitung zum gemeinsamen Musizieren mit schnellen Ergebnissen, das Eintauchen in den Bereich der Tontechnik sowie die Möglichkeit, sich bei der Arbeit mit der Band kreativ einzubringen.

• Technik AG

• Schulgarten AG
    Wir wollen mit euch (Kl. 5 - 9) gemeinsam auf unserem Schulgelände einen Garten planen  und anlegen.

• fischertechnik AG
    Bauen, Experimentieren und Computing mit fischertechnik.
    Für Klassenstufe 7/8 - Mädchen bevorzugt

• Trendsportart ,,Le Parkour – L’art du Déplacement"

• Graffiti/Street Art AG

Französisch Kl. 6